Club der Puschkiner – Förderverein am Gymnasium e.V.

„Der Verein hat den Zweck, Schüler*innen des Hennigsdorfer Gymnasiums „Alexander S. Puschkin“ zu fördern, insbesondere im kulturellen, sportlichen, intellektuellen und beruflichen Bereich. Der Verein möchte schulische Tradition bewahren und fördern.“

Der Förderverein hat bis heute ca. 20.000 EUR ausgegeben und möchte noch mehr leisten!

Gründung: Dezember 2000

Mitglieder: 185 (Eltern, Lehrer*innen und ehemalige Schüler*innen)
Stand April 2021

1. Vorsitzende:

Frau Anja Sievers

2. Vorsitzender:

Herr Hardy Kastius

Kassenwart:

Herr Andreas Mertke

Bisherige Leistungen:

• Verleihung des Puschkin-Preises
  • Prämierung der besten Abiturientinnen und Abiturienten
  • Auszeichnungen im Rezitatorenwettstreit
  • Auszeichnungen im Fremdsprachenwettbewerb
  • Auszeichnungen im Wettbewerb „Jugend debattiert“
  • Finanzielle Unterstützung der Projektwochen
  • Unterstützung „Tag der Naturwissenschaften“
  • Beitrag zum Schüleraustausch Frankreich
  • Unterstützung von Exkursionen
  • finanzieller Beitrag zu einem Musikprojekt
  • Organisation von Studienfahrten

Puschkin-Preis:

• Der Förderverein unterstützt die Förderung der Erziehung und Bildung unter anderem auch durch die jährliche Auslobung eines eigenen Preises für herausragende Leistungen von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums, der sogenannte Puschkin-Preis. Der Preis ist mit 150,00 € dotiert und neben schulischen Leistungen, sind hierbei explizit auch das schulische und außerschulische Engagement Kriterien für die Wahl geeigneter Preisträgerinnen und -träger. Die Kriterien für die Wahl lauten wie folgt:
    • Vorbildliche Vertretung der Schule in der Öffentlichkeit
    • Besonderes soziales Engagement
    • Einbeziehung des Arbeits- und Sozialverhaltens: Lern- und Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Sorgfalt, Ausdauer und Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Verantwortung Bereitschaft, Kooperations- und Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Toleranz
    • Schulisches Engagement: z.B. Arbeit in der Schülerinnen- und Schülervertretung, Teilnahme an AGs, Teilnahme an Projekten
    • gute schulische Leistungen
    • Wertschätzung besonderer Talente z.B. im musikalischen, künstlerisch-kreativen, mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich

Jedes Vereinsmitglied, jede Lehrkräfte sowie alle Schülervertreterinnen und -vertreter besitzen das Recht, Kandidatinnen und Kandidaten für den Preis zu nominieren, wobei eine Begründung des Vorschlages ist obligatorisch.

Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied!

Mitgliedsbeitrag 2,00 Euro monatlich; SchülerInnen beitragsfrei

Oder spenden Sie:

Kontoinhaber: Club der Puschkiner
BIC: DEUTDEDB160

Für Spendenquittungen wenden Sie sich bitte ausschließlich an den Kassenwart: vorstand@puschkiner.de

Club der Puschkiner
Eingetragen am Amtsgericht Neuruppin unter VR 1670